Anmelden

Einloggen

Username *
Password *

2. Weinlese in der Kleingartenanlage „Fortschritt“ Querfurt

Das Weinaktiv unter der Leitung von „Rosi“ Litzkendorf konnte Anfang Oktober 2016 nach vollzogener Weinlese eine sehr gute positive Bilanz für das Weinjahr ziehen. Die betreute Weinfläche mit den Weinsorten Bacchus, Silvaner, Dornfelder und Portugieser haben erneut einen erfreulichen Weinertrag in hoher Qualität erbracht.

Dies konnte die Weinlohnkelterei Beyer in Laucha bedenkenlos bestätigen. Die anerkennenden Worte von einen Fachmann, wie „Alles richtig gemacht“ sind dabei für uns ein großes Lob. Dabei war das Weinjahr alles andere als einfach. Insbesondere die Trockenheit, gerade in einem Stadium, wo die Weinrebe ausreichend mit Wasser versorgt werden musste, war ein Problem. Die nichtvorhandene Feuchtigkeit im Boden führte u.a. auch dazu, dass die Gabe mit Langzeitdünger, nicht den Effekt einer optimalen Versorgung mit Nährstoffen erreichte.

Von Seiten des Weinaktivs möchten wir uns bei dem Vereinsvorstand unter Leitung von Jürgen Berger dahingehend bedanken, dass sie es ermöglichten die finanziellen Mittel zum Kauf von Vogelschutznetzen bereitzustellen. Eine sehr wichtige Realisierung für einen optimalen Weinertrag wurde damit erfüllt.

Die Gartenfreunde in unserem Weinaktiv freuen sich schon auf das kommende Weinjahr und die damit verbundenen nicht immer leichten Arbeiten im kleinen „Weinberg“ der Gartenanlage. Gespannt darf man dabei auch wieder auf die vor der unmittelbaren Lese abzugebende Schätzung der Teilnehmer über den zu erwartenden Ertrag sein. In diesem Jahr hatte unser Gartenfreund Jürgen Berger die Nase vorn und lag sehr dicht am Endergebnis. Der damit erreichte 1.Platz beinhaltet eine Flasche Wein des Jahrgangs 2016 aus unseren Lehrweingarten. Herzlichen Glückwunsch!

Das beigefügte Bildmaterial zeigt fest gehaltene Eindrücke über unsere gepflegte Weinfläche und Menschen die sich mit Freude und Fleiß dieser Sache widmen.

Ihr Wolfgang Reinhardt

Besprechung vor der Weinlese Qualitätsbeeren vor der Ernte Rebsorte Silvaner im Anbau Ein hoher Ertrag ist zu erwarten Einfach gut anzusehen Netzwerk zum Schutz vor ungebetenen Gästen Gestaltung des Schutzes Eine fleißige Gartenfreundin bei der Lese Qualitätsprüfung Sichtbarer Ernteerfolg Gruppenfoto nach der Weinlese Gruppenfoto mit den Vorsitzenden Jürgen Berger

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok