Einloggen

Password *

Mitgliederversammlung am 26. Februar 2011

Mitgliederversammlung mit großer Resonanz

Am Samstag, dem 26.02.2011 trafen sich erstmals gemeinsam die Delegierten des Kreisverbandes der Gartenfreunde "Saale-Unstrut" e.V. und des Regionalverbandes der Gartenfreunde "Rhone-Querne-Weida" Querfurt e.V. zu einer gemeinsamen Versammlung in Freyburg/U. Berghotel "Zum Edelacker".

Eingeladen hatten hierzu beide Vorstände unter Leitung der Vorsitzenden Gerd Förster und Hans Mischok, sowie des Geschäftsführers Wolfgang Reinhardt. Zunächst tagten die Gartenfreunde in getrennten Räumlichkeiten und ließen das Geschäftsjahr 2010 noch einmal Revue passieren.

Nach eingehender Diskussion und Prüfung der Unterlagen erteilten die anwesenden Mitgliedsvereine einstimmig Entlastung an die Vorstände.

Im zweiten Teil der Veranstaltung verfolgten die 134 Delegierten aufmerksam den Ausführungen von Rechtsanwalt Duckstein aus Magdeburg, welcher über eine mögliche Verschmelzung beider Verbände sprach.

b1.jpg b2.jpg b3.jpg b4.jpg b5.jpg b6.jpg

Seit geraumer Zeit verfolgt man dieses Ziel und es soll auf freiwilliger Basis geschehen und das in Abstimmung mit dem Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt.

Sehr ausführlich erläuterte der Rechtsanwalt die Vor- und auch zu erwartenden Nachteile einer solchen Verschmelzung, wobei die Vorteile eindeutig überwiegen.

Die bisher gemeinsam durchgeführten Arbeiten zeigen eine sehr gute Zusammenarbeit untereinander und das auf hohem Niveau. Von einer Vereinnahmung eines anderen Verbandes kann und will man auf keinen Fall sprechen. Es wird als Herausforderung gesehen und vielleicht gilt dies einmal als Pilotprojekt für weitere Verbände.

Der selbst auferlegte Zeitplan für die Verschmelzung ist nicht einfach und erfordert noch eine Menge Arbeit durch die Vorstände. Gestärkt durch die Willensbekundung an diesen Tag will man aber diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und abschließend einen Verband, als Interessenvertreter aller Gartenfreunde, vorweisen, der mit Stolz den Namen Regionalverband der Gartenfreunde "Saale-Unstrut-Querne" e.V. tragen wird.

Hier das Protokoll dieser Veranstaltung.